Sprache auswählen

Adam-Ries-Wettbewerb

Aufgaben und aktuelle Veranstaltung für Schüler Klasse 5

Hier geht es zu den aktuellen Informationen für die Schülerinnen und Schüler:

Information für Schüler: Anschreiben

Aufgabenblatt Stufe 1: Aufgabenblatt

Zur Auswertung wenden sich die Schüler bitte an den jeweiligen Mathematiklehrer.


Was ist der Adam-Ries-Wettbewerb?

Der Adam-Ries-Schülerwettbewerb ist ein mathematischer Wettstreit für Schüler der 5. Klassen aus Sachsen, Bayern/Oberfranken, Thüringen und der tschechischen Republik.

Ziel des Wettbewerbs ist es, mathematisches Interesse zu wecken, Wissen und Geschick beim Lösen problemhafter Aufgaben herauszufordern und Freude am Knobeln und Rechnen zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen Anregung zum historischen Streifzug in die Regional- und Mathematikgeschichte erhalten, Neugier auf alte deutsche Maß- und Geldeinheiten bekommen und sich mit dem Werk von Adam Ries altersgerecht befassen.

Der Wettbewerb wird für Schüler bis Klasse 5 in drei Stufen durchgeführt:

1. Stufe: Hausaufgabenwettbewerb (Teil 1) + Klausurwettbewerb (Teil 2) auf Landesebene in Bayern/ Oberfranken, Thüringen, Sachsen und Tschechien in Eigenverantwortung der Länder

2. Stufe: Klausurwettbewerb in zwei Teilen für je 40 ausgewählte Schüler der Klassenstufe 5 auf Landesebene in Bayern/Oberfranken, Thüringen, Sachsen und Tschechien (Landeswettbewerb)

3. Stufe: Klausurwettbewerb in zwei Teilen für je 10 ausgewählte Schüler jedes der Länder Bayern/Oberfranken, Thüringen, Sachsen und Tschechien der Klassenstufe 5 in Annaberg-Buchholz (Länderwettbewerb).


Organisation:

Träger des Wettbewerbs ist der Verein Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V.

Die Organisation obliegt zu großen Teilen dem Beirat des Adam-Ries-Wettbewerbs, unterstützt von den Mathematiklehrern der Schulen sowie den vielen fleißigen Beteiligten und Helfern vor Ort. Die Kollegen des Landkreis-Gymnasiums St. Annen in Annaberg-Buchholz begleiten die Durchführung maßgeblich.

Der Wettbewerb wird unterstützt durch das Landratsamt des Erzgebirgskreises, die Landesdirektion Sachsen, die Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz, die Regionalstellen des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB), die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz und die BA Glauchau.                                                                                       


Wettbewerbsablauf 2023/2024

1. Stufe: Hausaufgaben- und Klausurwettbewerb – Sachsen

Termin: 24. November 2023 bis 12. Januar 2024

Teilnehmer: alle interessierten Schüler der Klassen 5 sowie Frühstarter aus Klasse 4

Organisation:

  • Aufgabenbearbeitung als Hausaufgabe bis 12. Januar 2024

  • Klausur in der Heimatschule vom  22. bis 26. Januar 2024

  • Einsendung des Auswertungsbogens bis 14. Februar 2024 an Peter Haase unter folgender E-Mail-Adresse: haase_p@t-online.de

Wichtige Hinweise für Lehrer: Die Ausschreibungsunterlagen sind jeweils ab 1. Dezember für das Folgejahr über das Schulportal beim Sächsischen Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) abrufbar. Die vollständigen Unterlagen enthalten:

  • Ausschreibung für Schulleiter / Fachbereichsleiter Mathematik mit sämtlichen Informationen und Terminen

  • Ausschreibung für Schüler

  • Hausaufgaben (Korrektur erfolgt über Heimatschule)

  • Klausuraufgaben (Korrektur erfolgt über Heimatschule)

  • Punkteverteilung / Bewertungshinweise

  • Auswertungsbogen

2. Stufe: Landeswettbewerb Sachsen 

Termin: 12. bis 13. April 2024

Teilnehmer: 40 Schüler Sachsens, die sich in der 1. Stufe qualifiziert haben

Organisation: zweitägiger Klausurwettbewerb in Annaberg-Buchholz

Die Einladungen für die Schüler werden in der ersten Märzwoche an die betreffenden Schulen versendet und von dort an die Adressaten weitergeleitet. Bayern/Oberfranken, Thüringen sowie Tschechien führen die 1. und 2. Stufe eigenverantwortlich durch.

3. Stufe: Länderwettbewerb Bayern/Oberfranken – Sachsen – Thüringen – Tschechien

Termin: 14. bis 15. Juni 2024

Teilnehmer: 10 Schüler jedes Teilnehmerlandes, die sich in ihren Landeswettbewerben qualifiziert haben

Organisation: zweitägiger Klausurwettbewerb in Annaberg-Buchholz

Die Einladung und den Ablauf erhalten die Schulen zeitnah.


Geschichte

Am 10. Februar 1981 trafen sich 76 Schüler der Klassenstufe 5 des damaligen Bezirkes Karl-Marx-Stadt in der Adam-Ries-Oberschule in Annaberg-Buchholz. Den Grund für diese Ferienaktivität lieferte der neu ins Leben gerufene Adam-Ries-Wettbewerb. Als Mannschaftswettbewerb kreiert, wetteiferten je 3 Schüler aus den 26 Kreisen des Bezirkes um die maximale Punktzahl.

Initiator dieses Wettbewerbes war Dr. Helmut König. Gemeinsam mit Gerhard Lange war er maßgeblich am Entstehen und an der Organisation dieses Wettbewerbs beteiligt

Dabei wird der Adam-Ries-Wettbewerb nicht als Selbstzweck verstanden, sondern als ein wirksames Mittel zur Begabtenförderung. Er ist ist eine Förderform, die in den Wettbewerbsklausuren zwar einen gewissen Höhepunkt hat, aber ganzheitlich einen festen Platz in der frühzeitig zielgerichteten und kontinuierlichen Förderung mathematisch begabter Schüler einnimmt.  

Lust machen auf die Beschäftigung mit mathematischen Problemen, Gefallen finden an einer Förderung, selbstständiges Arbeiten bei der Problemlösung, Fordern um zu Fördern - das sollen Potenzen dieses Wettbewerbes sein.

Asdruck dafür sind unter anderem zahlreiche Spitzenleistungen von Schülern, bei denen sich Begabungspotenzen zu Hochbegabungen entwickelt haben, u.a.:

Dr. Gerd Kuhnert, Teilnehmer am 1. ARW und 1. Preisträger bei der 28. IMO

Dr. Andre Pönitz, Teilnehmer am 2. ARW und Preisträger bei der 30. IMO

Prof. Dr. Torsten Erhardt, Teilnehmer am 3. ARW und Preisträger bei der 31. IMO

Dr. Rüdiger Belch, Teilnehmer am 5. ARW und Preisträger bei der 30. und 31. IMO

Dr. Nico Düvelmeyer, Teilnehmer am 10. ARW und Preisträger bei der 36. IMO

Prof. Dr. Lisa Sauermann Teilnehmerin am 23. und 24. ARW und Preisträgerin bei der 48. bis 52. IMO (mit 4 Gold und 1 Silbermedaille eine der erfolgreichsten Teilnehmerin weltweit).

Anlässlich des 500. Geburtstages von Adam Ries wurde im Jahre 1992 ein "Adam-Ries-Mathematik-Wettbewerb" in Bayern/Oberfranken, Thüringen und Sachsen ausgeschrieben, der von den Adam-Ries-Städten Staffelstein (Geburtsort von Ries), Erfurt (erste Wirkungsstätte als Rechenmeister) und Annaberg-Buchholz (Ort seiner langjährigen Arbeit als Rechenmeister) getragen wurde. Dieser war ein voller Erfolg. Allein in Sachsen nahmen an diesem Hausaufgabenwettbewerb ca. 3.000 Schüler teil.

Neben der bisher verfolgten Spitzenförderung mathe­matischer Begabungen wurden die Ziele erweitert:

  • Anregung zum Beschäftigen mit mathematischen Problemstellungen möglichst vieler Schüler der Klassenstufe 5 über den Unterricht hinaus (Breitenförderung)

  • Schaffung historischer Bezüge durch ausgewählte Aufgaben (vor allem zu Adam Ries und Rechenmeistern seiner Zeit)

  • Ansprechen unterschiedlicher, alterstypischer Arbeitsweisen beim Lösen von Aufgaben.

1994 wurde die dritte Stufe erweitert. Der Dreiländerwettbewerb mit Bayern/Oberfranken, Thüringen und Sachsen entwickelte sich durch das Hinzukommen von Tschechien zu einem Vierländerwettbewerb.

Die Synthese aus Spitzen- und Breitenförderung hat sich in den letzten Jahren als ein sehr tragfähiges Konzept erwiesen.

2002 erhielt der Adam-Ries-Wettbewerb den Ehrenpreis der Initiative Südwestsachsen für „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Tschechien“. 2016 wurde der Adam-Ries-Bund e.V. für seine Aktivitäten im Adam-Ries-Wettbewerb mit dem Sächsischen Bürgerpreis in der Kategorie „Engagement in der Schule für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet. Pandemiebedingt konnte 2020 die 2. und 3.Stufe des Wettbewerbes nicht durchgeführt werden. 2021 musste der gesamte Adam-Ries-Schülerwettbewerb abgesagt werden und 2022 fand er online statt. Im Herbst 2022 wechselte der Adam-Ries-Wettbewerb in die Trägerschaft des Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V.

Die Organisatoren hoffen, in den kommenden Jahren wieder zu einer gewohnten Durchführung zurückkehren zu können, um 2023 den 40. Adam Ries Wettbewerb durchzuführen.