Mining of silver ore around Frohnau began in the 15th century. From the 18th century, the mining of bismuth, cobalt and nickel ores dominated. The Markus Röhling adit developed into one of the most important adits in the region. Located in the Sehma valley is the Frohnauer Hammer. This hammer mill, together with its technical equipment, is representative of the processing of different metals in the Erzgebirge. In 1907, it became the first technical monument to be protected in Germany.

  • Main Elements
  • Interactive Map
  • Historic Centre of Annaberg

    Founded in 1496, Annaberg was the first mining town to be built as a planned town in the second period of silver mining in the Erzgebirge. The earnings from silver mining enabled the construction of important religious and secular buildings, like the Miners’ Church of St. Marien, the town hall or magnificent town houses. One splendid built monument is the Hall Church of St. Annen, which houses numerous cultural-historical art treasures. In addition, the mining town was home to important personalities in the mining industry, including the mathematician Adam Ries, the moneyer Lazarus Ercker and the Uthmann family of entrepreneurs.

    • St. Anne’s Church

      Annaberg’s town church is one of the most important late-Gothic buildings in Saxony. In St. Anne’s Church, new shapes and a lighter type of vaulting replaced the soaring vaults characteristic of Gothic architecture. Elements of Renaissance style can be seen in a number of architectural features, as well as in the altars. From the beginning, the town plan included an open space intended for the future church. Foundations for the stone church were laid in 1499. The church features a number of noteworthy construction elements. It was built as a three-aisled church, and its pillars are not load-bearing. The structure of the roof distributes its weight perpendicularly onto the outer walls of the church. The outstanding entrance to the Old Sacristy, finished in 1518, is one of the oldest Renaissance portals in Saxony. The altars were erected in the 1620s. Building work on St. Anne’s Church was completed in 1525. A number of changes were made to the structure over the following centuries. Following extensive renovation, St. Anne’s Church has once more been restored to its original 16th-century condition. The church also houses numerous epitaphs, including some dedicated to famous mining figures. 

    • Old Town Walls

      The town fortifications were comprised of five gates, towers, two gatehouses, and 19 towers, as well as nearly 2.5 kilometres of wall. The construction of the fortifications began in 1503 and was completed in 1540. It was largely financed through the city’s stakes in various mines. The town walls were made of quarry stone and lime. The walls had five gates: the Bohemian Gate, the Buchholz Gate, the Frohnau Gate, the Mill Gate and the Wolkenstein Gate. A number of buildings – the malt house at the Bohemian Gate, the powder tower, the slaughterhouse and the grain house – were integrated into the city walls. A small pond, previously known as the Horse Pond, was integrated into the defences in the south-east. Several long stretches of the town walls can still be seen today. In addition to this, a number of defensive towers that were structurally converted in the 19th century have survived. Some of these were used for residential purposes. The construction of the town promenades occurred alongside the partial demolition of the town walls.

    • Ruins of the Franciscan Monastery

      The former Franciscan monastery was built between 1502 and 1512. Originally, the construction was made up of a completely enclosed area surrounded by four tall buildings and the monastery walls. The main entrance to the monastery church was through the “Beautiful Door” or “Golden Gate”. The gardens covered the area from the monastery to the town walls and small cloister gate. However, the monastery was deconsecrated in 1539. A number of art-historical objects, as well as the monastery’s library, have survived. By 1577, the monastery’s church was derelict and the “Beautiful Door” was relocated to St. Anne’s Church. Today, the high altar of the monastery church serves as the high altar of the St. Katharinenkirche (St. Catherine’s Church) in Buchholz. At the start of the 19th century, much of the monastery was demolished. All that survives of the monastery today are a choir wall of the monastery church with six windows, the remains of the enclosure walls, and some cellar constructions.

    • Bergkirche St. Marien (Miners’ Church of St. Mary)

      The church, built between 1502 and 1511, is located on the north-west side of Annaberg marketplace. The Miners’ Church of St. Mary is the only church in the Erzgebirge financed entirely by a miners’ guild. The construction of the church was paid for with contributions to the Annaberg Miners’ Association. Until the end of mining activities in the Annaberg ore fields, the Miners’ Church was used for worship exclusively by people involved in the mining industry. It held mining sermons at the end of each quarterly administration period for the mines, as well as on mining public holidays. The church was destroyed by fire on several occasions. The Miners’ Church as it is now dates back to 1736. The most notable items in the church’s historical inventory include the miners’ pulpit and the historical pews for the miners’ association. The nativity scene featuring characters dressed as miners and townspeople has been on display since the church was reopened in 2005. It is a link between the town’s mining history and the present. During the First World War, the historical mining bell was melted down. A new bell was consecrated in 1996, and in 2005 the church was reopened after comprehensive restoration.

    • Annaberg Town Hall

      Annaberg’s large town hall is one of the beautiful secular buildings in the mining town. The town hall is located at the north-east corner of the market place. It was originally built between 1535 and 1538 and was later destroyed by fire several times. In 1731, the Dresden court architect JOHANN CHRISTIAN NAUMANN (*1664 †1742) created a design for the rebuilding of the town hall which was only partially realised during its construction in 1752. In addition to the remnants of the stone spiral staircase tower from the 16th century, the vaulting on the ground floor and the reconstructed mine surveyor’s room are particularly worth visiting. Representations of people involved in the mining industry in the 17th century, as well as important coats of arms, are on display in the latter. Extensive restoration was carried out in 2002.

    • Mining authority

      The local mining authority in Annaberg is a three-storey terraced house in the Große Kirchgasse, the connecting street between the marketplace and St. Anne’s Church. The mining authority building has a facade painted in the Baroque style. There are dormer windows on its gabled roof. The original vaulting survives in the hallway.

    • Mining Storehouse

      The Annaberg mining storehouse, built on the monastery grounds towards the end of the 18th century, is a solidly built three-storey construction with a developed attic level. As a mining storehouse, it was primarily used for grain. However, other items were also stored here. The original vaulting survives in the hallway on the ground floor. Despite extensive remodelling, the characteristic solid masonry construction of this former storage building has been retained.

    • Adam-Ries House

      This small two-storey terraced house was built in 1496/97. It was the home of the master mathematician ADAM RIES (*1492 †1559). The building was later repeatedly converted for different uses, and was used as both a residential dwelling and a school of mathematics in the 16th century. It was fully renovated between 1981–83 and once again in 2010. It has been used as a museum since 1984.

    • Wilder Mann Guesthouse

      The building was constructed in 1507 as the residence of the elector, moneyer, and mine manager ALBRECHT VON SCHREIBERSDORF. Around a century later, in 1604, it began operating as an inn. It was joined with the neighbouring property to make one building in the 18th century. A third storey was added in 1835. The facade of the building was redesigned in 1920. Today, the building is a long construction with twelve bays and a hipped roof. There are a number of vaulted spaces on the ground floor, and there is a diamond vault in the hallway of the building. The dining area features an elaborately designed ceiling with wooden beams.

    • Town Library (formerly the Goldene Gans or Golden Goose Inn)

      In 1500, a large, single-storey stone building was erected by HANS STRUNTZ. The ground-floor ceiling featured a striking cell vault. In 1508, just a few years after the house was built, the mining entrepreneur LORENZ PFLOCK was named as the new owner of the building. Under his ownership, the house was extended. The UTHMANN FAMILY were among the later owners of the house. After 1847, a third storey was added to the existing two floors. The building has housed the present town and district library since 1935. The imposing building has an entrance portal with a pointed arch, and an entryway which was previously used as a passage through the building. An entrance to the stairwell branches off to the side. The rooms on the ground floor are characterised by the previously mentioned cell and stellar vaults. The stairwell, too, is vaulted. On the upper floor is a historic coffered ceiling. The doors and entryways feature embrasures decorated with rods.

    • Lazarus Ercker House

      The Lazarus Ercker house is a large, solidly built two-storey townhouse with foundations dating from at least the 16th century. It features strong foundations on top of historic cellar vaults. The house was damaged by fire on several occasions, but was later rebuilt with new architectural features. The Annaberg-born LAZARUS ERCKER (*circa 1528 †1594) is thought to have been the most important previous owner of the house. ERCKER, who acted as moneyer and mint supervisor in Dresden and later in Goslar and the Bohemian town of Kutná Hora, is one of the mining town of Annaberg’s most famous sons. He gained international recognition through his widely disseminated book of assays, which was first published in 1574. Later editions of the book, Description of Leading Ore Processing and Mining Methods, were published on numerous occasions.

  • Frohnau Mining Landscape

    The Frohnau mining landscape is an expansive area of heaps with small deposits from the 15th to 17th centuries, which follow the underground ore veins, larger main shaft heaps from the 18th century and large heap deposits from the period of uranium ore mining. The surface buildings that originally belonged to the shafts have not been preserved, with the exception of the area around the Malwine mine and the Markus Röhling mine. The Markus Röhling visitors’ mine can be accessed through the opening of Adit 81. South of this opening the adit’s actual opening can be found. It stretches over a total of approximately 8.6 km.

    • Markus Röhling Adit

      This mine is open for visitors! After a roughly 600-metre journey on a pit railway, visitors can view the impressive vestiges of the period of silver and cobalt mining between 1733 and 1857, as well as of the later uranium mining by SAG Wismut. The main attraction is the fully-functional replica water wheel. Standing 9 metres high, it was accurately recreated by members of the historic mining association Verein Altbergbau. A lot of the original machinery used for bismuth mining is still present, and can be viewed during a walk around the grounds of the mining complex.

      The underground visitors’ mine includes a large number of machine rooms and wheel chambers, as well as various drift mines and excavated areas from all mining periods. The visitors’ mine is accessed through adit 81. This adit was built for uranium mining during the last period of mining in this area. It was a pilot shaft directly connected to the newly bored shafts 79 and 117. The cross-cut, which is partially open to visitors, is 903 metres long in total. Nowadays, the front part of the cross-cut can be traversed with a pit railway. The newly lined mouth of adit 81 also forms the entrance to the visitors’ mine. The original mouth of the Markus Röhling adit, originally called the St. Anna adit, can be found to the south of the new entrance and is of historical significance. The adit stretches over a total area of approximately 8.6 kilometres. The adit mouth walls date from 1831. Above ground, there is a technology park at the edge of the visitors’ mine. The administration and assembly building in the Sehma valley is used as a modern functional building by the visitors’ mine.

    • Frohnauer Hammer forge

      The Frohnauer Hammer consists of the iron forge and flood ditch, a small workshop building, and the manor house. The hammer mill was previously a grain mill, with origins most likely dating back to the earliest history of Frohnau village. The mill fell into disrepair at the end of the 16th century. Following a complete conversion in 1621, it became a hammer mill where various metals were forged – first silver, then copper, and finally iron. In 1692, the hammer mill burned down and was rebuilt shortly afterwards. The hammer mill went out of operation in 1904. The hammer mill association established in 1907 acquired the plant one year later, and it was operated as a museum from as early as 1909. The water-powered hammer mill is a quarry-stone building with shingle-covered hipped roof and an L-shaped floor plan. It is powered by water from the Sehma river, directed into a separate watercourse by a weir approximately 300 metres upriver from the forge.

    • Monor house of the hammer mill

      In 1697, the manor house opposite the hammer mill was built. The date can be read on the wooden beam above the front door. The ground floor of the building is made of quarry stone blocks. Above that, the building has a half-timbered construction featuring diagonal crosses. The hipped roof is tiled with slate and features several dormer windows.

Sprache auswählen

Die Landschaft um Frohnau wurde über hunderte von Jahren vom Bergbau geprägt. Im 15. Jahrhundert begann der Bergbau auf Silbererze. Ab dem 18. Jahrhundert dominierte der Abbau von Wismut, Kobalt und Nickelerzen. Der Markus-Röhling-Stolln entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem der wichtigsten Stolln in der Region. Im Tal der Sehma befindet sich der Frohnauer Hammer. Bereits 1907 als erstes Technisches Denkmal in Deutschland unter Schutz gestellt, repräsentiert er mit seiner vollständigen technischen Ausstattung die Verarbeitung verschiedener Metalle im Erzgebirge.

  • Hauptelemente
  • Interaktive Karte
  • Historische Altstadt Annaberg

    Die planmäßige Gründung der bedeutenden Bergstadt begann Ende des 15. Jahrhunderts. Mit den Erträgen des intensiven Silbererzbergbaus konnten viele Bauwerke errichtet werden. Sakrale und profane Bauten entstanden, so etwa die Bergkirche St. Marien, das Rathaus oder prächtige Bürgerhäuser. Die spätgotische Hallenkirche St. Annen ist ein einzigartiges Baudenkmal und beherbergt zahlreiche kulturhistorische Kunstschätze, wie zum Beispiel den berühmten Bergaltar von Hans Hesse. Zudem wirkten mit dem Mathematiker Adam Ries, Münzmeister Lazarus Ercker und der Montanunternehmerfamilie Uthmann bedeutende Persönlichkeiten des Montanwesens in der Bergstadt.

    • St. Annenkirche

      Die Annaberger Stadtkirche ist eines der bedeutendsten, spätgotischen Bauwerke Sachsens. Die für die Gotik charakteristischen aufragenden Gewölbeelemente werden in der St. Annenkirche durch neue Formen sowie leichte Gewölbevarianten ersetzt. Sowohl bei den Altären als auch bei verschiedenen Bauelementen sind bereits Renaissanceelemente erkennbar. Im planmäßig angelegten Stadtgrundriss war bereits ein exponierter Standort für die zukünftige Stadtkirche festgelegt. Die Grundsteinlegung der steinernen Kirche erfolgte im Jahre 1499. Die Kirche weist einige bautechnische Besonderheiten auf. Sie ist als dreischiffige Hallenkirche erbaut, ihre Pfeiler haben keine tragende Funktion. In der Dachkonstruktion werden die vom Dach ausgehenden Kräfte senkrecht auf die Außenmauern der Kirche abgeleitet. Herausragend ist das 1518 gefertigte Portal zur Alten Sakristei, das als eines der ältesten Renaissanceportale in Sachsen gilt. In den zwanziger Jahren des 16. Jahrhunderts wurden die Altäre aufgestellt. Im Jahr 1525 wurde der Bau der St. Annenkirche vollendet. In den folgenden Jahrhunderten erfolgten mehrere Veränderungen an der Bausubstanz. Nach umfangreichen Sanierungen zeigt sich die St. Annenkirche heute wieder im ursprünglichen Zustand des 16. Jahrhunderts. In der Kirche befinden sich zahlreiche Epitaphe, auch von bekannten Persönlichkeiten des Montanwesens. 

    • Stadtmauer der Historischen Altstadt

      Die Stadtbefestigung bestand aus der annähernd 2,5 km langen Stadtmauer, fünf Toren, zwei Pforten und 19 Türmen. Der Bau der Stadtbefestigung wurde 1503 begonnen und war 1540 vollendet. Finanziert wurde sie zum großen Teil durch die städtischen Bergwerksanteile. Die Stadtmauer bestand aus mit Kalk gemauerten Bruchsteinen. Sie hatte fünf Stadttore, nämlich das Böhmische Tor, das Buchholzer Tor, das Frohnauer Tor, das Mühltor und das Wolkensteiner Tor. In die Stadtmauer integriert waren das am BöhmischenTor gelegene Malzhaus, der Pulverturm, der Schlachthof und das Kornhaus. Bestandteil der Verteidigungsanlagen war im Südosten der eingebundene Schutzteich, vormals auch als Pferdeteich bezeichnet. Von der Stadtmauer sind gegenwärtig noch längere Abschnitte vorhanden. Zudem sind mehrere der im 19.Jhrdt. baulich umgestalteten, teils als Wohngebäude genutzte Wehrtürme erhalten. Im Zusammenhang mit dem teilweisen Abbruch der Stadtmauer steht die Errichtung der städtischen Promenaden.

    • Ruine des Franziskanerklosters

      Das ehemalige Franziskanerkloster wurde 1502-12 errichtet. Bei dem Klosterbau handelte es sich ursprünglich um ein von vier hohen Gebäuden bzw. Klostermauern vollständig umschlossenes Areal. Den Hauptzugang zur Kirche des Klosters bildete die „Schöne Tür“, vormals auch „GoldenePforte“ genannt. Unmittelbar an das Kloster grenzte der bis zur Stadtmauer und zum Klosterpförtchen reichende Klostergarten. Bereits im Jahr 1539 erfolgte die Säkularisierung. Verschiedene kunsthistorische Objekte sowie die Klosterbibliothek haben sich erhalten. Im Jahr 1577 setzte man die„Schöne Tür“ von der inzwischen baufälligen Klosterkirche in die St. Annenkirche um. Der Hochaltar der Klosterkirche ist heute der Hauptaltar der St. Katharinenkirche in Buchholz. Anfang des 19. Jhrdts. erfolgten umfangreiche Abrissarbeiten. Heute sind vom Kloster lediglich eine Chorwand der Klosterkirche mit sechs Fensteröffnungen, die Reste der Umfassungsmauern sowie verschiedene Kelleranlagen erhalten.

    • Bergkirche St. Marien

      Die zwischen 1502 und 1511 erbaute Kirche befindet sich an der Nordwestseite des Annaberger Marktplatzes. Die Bergkirche St. Marien ist die einzige, ausnahmslos durch eine Knappschaft finanzierte Kirche des Erzgebirges. Bezahlt wurde der Bau durch die Büchsenpfennige der Annaberger Knappschaft. Bis zum Ende des Bergbaus im Annaberger Revier diente die Bergkirche ausschließlichden Andachten der Bergleute sowie Berggottesdiensten zu Bergquartalen und an Bergfeiertagen. Die Bergkirche wurde mehrfach bei Bränden zerstört. Die heutige Gestalt der Bergkirche geht auf das Jahr 1736 zurück. Zum bemerkenswerten historischen Inventar der Kirche gehören unter anderem die Bergmannskanzel und das historische Knappschaftsgestühl. Die seit der der Neueröffnung 2005 in der Kirche gezeigte Bergmännische Krippe ist das bergmännisch-historische Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Im Ersten Weltkrieg wurde die historische Bergglocke eingeschmolzen. Im Jahr 1996 wurde eine neue Glocke geweiht. Im Jahr 2005 wurde die Bergkirche nach einer umfassenden Sanierung wieder eröffnet.

    • Marktplatz der Historischen Altstadt

      Der große trapezartige Annaberger Marktplatz zeichnet sich durch eine allseitig geschlossene, meist dreigeschossiger Bebauung aus. Durch Baumaßnahmen nach den großen Stadtbränden wird das Erscheinungsbild der Häuser von den jüngeren Fassaden der oft im Kern älteren Häuser bestimmt. Die Marktansicht prägt das große an der nordwestlichen Seite gelegene Rathaus. In der gleichen Gebäudefront befindet sich das Traditionshotel Wilder Mann. Die zum Marktplatz führende Wolkensteiner Straße und ihre Fortsetzung, die Buchholzer Straße, verläuft unmittelbar an der südöstlichen Marktplatzseite. Die von der St. Annenkirche zum Markt führende Große Kirchgasse findet ihre Fortsetzung an der südwestlichen Seite des Marktplatzes. Die zum Markt führende Klosterstraße findet ihre Fortsetzung an der nordwestlichen Marktseite und führt vom Markt etwas im nordöstlich Richtung versetzt als Kleine Kirchgasse ebenfalls zur St. Annenkirche. Auf dem Markt befindet sich das im Jahr 2002 als Kopie aufgestellte Brunnendenkmal, das an BARBARA UTHMANN erinnert. Unmittelbar dem Rathaus gegenüber befindet sich das Traditionshotel„Erzhammer“.

    • Annaberger Rathaus

      Das große Annaberger Rathaus gehört zu den prächtigen Profanbauten der Bergstadt. Das Rathaus befindet sich an der Nordostecke des Marktplatzes. Es wurde zwischen 1535 und 1538 errichtet, nachfolgend durch Brände mehrfach zerstört. 1731 wurde für das neu zu erbauende Rathaus durch den Dresdner Hofarchitekten JOHANN CHRISTIAN NAUMANN (*1664 †1742) ein Entwurf erarbeitet, den man mit dem Bau 1752 nur teilweise umsetzte. Sehenswert sind neben den Resten des steinernen Wendeltreppenturmes aus dem16. Jahrhundert, vor allem die Gewölbe im Erdgeschoss und das rekonstruierte Bergmeisterzimmer. In letzterem finden sich neben bedeutenden Wappendarstellungen auch Darstellungen von Bergleuten aus dem 17. Jahrhundert. Im Jahr 2002 erfolgten umfangreiche Sanierungsarbeiten.

    • Annaberger Bergamt

      Bei dem Bergamt Annaberg handelt es sich um ein dreistöckiges Reihenhaus in der Großen Kirchgasse, der Verbindungsstraße zwischen Marktplatz und St. Annenkirche. Das Bergamt besitzt eine im barocken Stil bemalte Fassade. Auf dem Satteldach des Gebäudes befinden sich aufgebaute Dachhäuschen. Im Hausflur haben sich die originalen Gewölbe erhalten.

    • Bergmagazin

      Das Ende des 18. Jahrhunderts auf dem Klostergeländeerbaute Annaberger Bergmagazin ist ein massiver dreigeschossiger Bau mit ausgebautem Dachgeschoss. Es diente als Bergmagazin ursprünglich vorrangig für die Einlagerung von Getreide aber auch anderer Produkte. Im Eingangsbereich des Erdgeschosses haben sich die originalen Gewölbe erhalten. Trotz des umfangreichen Umbaus des ehemaligen Speichergebäudes, ist der massive charakteristische Baukörper dieses vormaligen Speicherbaus erhalten.

    • Adam-Ries-Haus

      Bei dem kleinen zweigeschossigen Reihenhaus handelt es sich um das 1496/97 erbaute Haus des Rechenmeisters ADAM RIES (*1492 †1559). Das in späterer Zeit mehrfach umgebaute Gebäude wurde im 16. Jahrhundert als Wohnhaus und Rechenschule genutzt. In den Jahren 1981-83 sowie 2010 wurde es umfassend saniert und ab 1984 als Museum genutzt.

    • Gasthaus Wilder Mann

      Das Gebäude wurde im Jahr 1507 als Wohnhausdes kurfürstlichen Berg- und Münzmeisters ALBRECHT VON SCHREIBERSDORF errichtet. Etwa 100 Jahre später, seit 1604, diente es als Gasthof. Im 18. Jahrhundert erfolgte ein Zusammenschluss mit dem benachbarten Gebäude. 1835 setzte man ein drittes Stockwerk auf. Die Umgestaltung der Fassade erfolgte 1920. Bei dem Gebäude handelt es sich heute um einen gestreckten Baukörper mit zwölf Achsen und einem Walmdach. Das Erdgeschoss besitzt verschiedene gewölbte Räume, der Flur des Hauses besitzt ein Zellengewölbe. Im Gastraum befindet sich eine aufwändig gestaltete Holzbalkendecke.

    • Stadtbibliothek (ehem. Gasthaus Goldene Gans)

      Um 1500 wurde durch HANS STRUNTZ ein großes steinernes eingeschossiges Gebäude erbaut. Es erhielt im Erdgeschoss ein bemerkenswertes Zellengewölbe. Nur wenige Jahre nach dem Bau des Hauses, 1508, wird als neuer Besitzer der Bergbauunternehmer LORENZ PFLOCK genannt. Unter ihm wurde das Haus erweitert. Zu den Besitzern des Hauses gehörte später auch die FAMILIE UTHMANN. Nach 1847 wurde auf das zweistöckige Gebäude ein drittes Stockwerk aufgesetzt. Seit 1935 beherbergt dieses Gebäude eine Bibliothek, die heutige Stadt- und Kreisbibliothek. Das dominante Gebäude besitzt ein Eingangsportal mit einem Spitzbogen und der früher als Durchfahrt genutzten Eingangshalle. Von dieser zweigt der Zugang zum Treppenhaus seitlich ab. Die Räume des Erdgeschosses sind durch die genannten Zellen- und Sterngewölbe gekennzeichnet. Ebenfalls gewölbt ist dasTreppenhaus. Das Obergeschoss besitzt eine historische Kassettendecke. Die Türen bzw. Abgänge besitzen Portale mit Stabgewänden.

    • Lazarus-Ercker-Haus

      Bei diesem Haus handelt es sich um ein großes, massives, in seinen Grundmauern spätestens aus dem 16. Jahrhundert stammendes zweigeschossiges Bürgerhaus. Es besitzt starke, auf historischen Kellergewölben aufgesetzte Grundmauern. Das nach Bränden ebenfalls mehrfach in Mitleidenschaft gezogene Haus wurde später neu aufgebaut und entsprechend baulich verändert. Bedeutendster Besitzer dieses Hauses soll der in Annaberg geborene LAZARUS ERCKER (*(um) 1528 †1594) gewesen sein. Der als Münzmeister und Guardein in Dresden, später in Kuttenberg (Kutná Hora - Böhmen) sowie in Goslar tätige ERCKER gehört zu den bedeutendsten Söhnen der Bergstadt Annaberg. Internationale Bekanntheit erlangte er durch sein in zahlreichen Auflagen weit verbreitetes und erstmalig 1574 erschienenes Probierbuch: Beschreibung der allerfürnemsten Mineralischen Erzt und Bergwerksarten.

  • Bergbaulandschaft Frohnau

    Die Bergbaulandschaft Frohnau ist ein ausgedehntes Haldengebiet mit kleinen, den untertägigen Erzgängen folgenden Aufschüttungen aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, größeren, ab dem 18. Jahrhundert angelegten Zentralschachthalden sowie großen Haldenablagerungen aus der Zeit des Uranerzbergbaus. Die ursprünglich zu den Schächten gehörigen Tagesgebäude haben sich mit Ausnahme des Bereiches der Grube Malwine und der Grube Markus Röhling nicht erhalten. Über das Mundloch des Stollns 81 erfolgt der Zugang zum Besucherbergwerk Markus-Röhling. Südlich vom diesem befindet sich das Mundloch des eigentlichen Stollns, der eine Gesamtausdehnung von etwa 8,6 km besitzt.

    • Frohnauer Gruben
    • Markus-Röhling-Stolln

      Bei einem Besuch in unserem Bergwerk können Sie nach etwa 600 m Fahrt mit der Grubenbahn eindrucksvolle Zeugnisse aus der Zeit des Silber- und Kobaltbergbaus von 1733 bis 1857 und des Uranbergbaus der SAG Wismut besichtigen. Die Hauptattraktion ist sicherlich das 9 m hohe Kunstrad, welches von den Mitgliedern des Vereins Altbergbau originalgetreu und voll funktionsfähig nachgebaut wurde. Und bei einem kleinen Rundgang über das Gelände des Bergwerkes findet man noch viele Originalmaschinen des Wismutbergbaus.

      Bestandteil des untertägigen Besucherbergwerks sind eine Vielzahl von Maschinenräumen und Radstuben sowie verschiedene Auffahrungen und Abbaue aus allen Bergbauperioden. Das Besucherbergwerk ist durch den Stolln 81 aufgeschlossen. Dieser wurde im Zusammenhang mit dem Uranerzbergbau der letzten Bergbauperiode angelegt. Er stand als Richtstrecke mit den neu abgeteuften Schächten 79 und 117 in unmittelbarer in Verbindung. Der nur teilweise touristisch erschlossene Querschlag besitzt eine Gesamtlänge von 903 m. Gegenwärtig kann der vordere Teil des Querschlags mit einer Grubenbahn befahren werden. Das neu ausgemauerte Mundloch des Stollns 81 ist zugleich Zugang zum Besucherbergwerk. Südlich vom diesem befindet sich das historisch bedeutsame Mundloch des Markus Röhling Stollns, der ursprünglich als St. Anna Stolln angelegt wurde und eine Gesamtausdehnungvon etwa 8,6 km besitzt. Die Mundlochmauerung des Stollns stammt aus dem Jahre 1831. Im Außenbereich am Besucherbergwerk befindet sich übertägig ein Technikpark. Das im Tal der Sehma erbaute Huthaus dient dem Besucherbergwerk als modernes Funktionsgebäude.

    • Frohnauer Hammer

      Der Frohnauer Hammer gehört zu den bekanntesten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges.

      Er ist das älteste Schmiedemuseum Deutschlands (seit 1910), hervorgegangen aus einer im Mittelalter errichteten Getreidemühle. 1621 erfolgte der Umbau zu einem Hammerwerk. Bis 1904 wurden hier Werkzeuge für Bergbau und Landwirtschaft hergestellt.

      Der Museumsrundgang führt die Besucher zuerst in das historische Hammerwerk, wo der kleine Hammer und die Blasebälge in Funktion vorgeführt werden. Im Obergeschoss zeigt eine Ausstellung die Erzeugnisse, die einst hier gefertigt wurden. Die Präsentation in der gegenüberliegenden Volkskunstgalerie widmet sich der bergbaulichen Thematik und der Volkskunst des Schnitzens. Der Rundgang schließt im 1697 fertiggestellten Herrenhaus. In den Wohnräumen der ehemaligen Hammermeisterfamilie Martin erklärt und zeigt eine Klöpplerin die traditionelle Technik des erzgebirgischen Spitzenklöppelns.

    • Mundloch Markus-Röhling-Stolln

      Das neu ausgemauerte Mundloch des Stollns 81 ist zugleich Zugang zum Besucherbergwerk Markus Röhling. Südlich vom diesem befindet sich das historisch bedeutsame Mundloch des Markus Röhling Stollns, der ursprünglich als St. Anna Stolln angelegt wurde und eine Gesamtausdehnung von etwa 8,6 km besitzt. Die Mundlochmauerung des Stollns stammt aus dem Jahre 1831.

    • Ruine des Pulverhauses der Grube Markus Röhling

      Um 1768 wurde gleichzeitig mit den Huthaus das Pulverhaus der Fundgrube "Markus Röhling" erbaut.

      Das Pulverhaus liegt ca. 150 Meter in nördlicher Richtung vom Huthaus entfernt.

      Im Pulverhaus wurde das Schwarzpulver zum Sprengen untertage gelagert.

    • Halde des Treibeschachtes der Grube Markus Röhling

      Die Bergbaulandschaft Frohnau ist ein ausgedehntes Bergbaugebiet, das über- und untertägig von zahlreichen montanhistorischen Sachzeugen geprägt ist. Dazu gehören die ausgedehnte Haldenlandschaft mit kleinen, den Erzgängen folgenden Halden aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, den größeren, ab dem 18. Jahrhundert angelegten Zentralschachthalden sowie den großen Halden des ehemaligen Uranerzbergbaus des 20. Jahrhunderts. Die Halden unterscheiden sich in ihrem Erscheinungsbild und ihrer Beschaffenheit durch das abgelagerte Material und den Bewuchs. Größtenteils sind sie strauch- und baumbestanden. Die ursprünglich zu den Schächten gehörigen Tagesgebäude haben sich mit Ausnahme des Bereiches der Grube Malwine und der Grube Markus Röhling nicht erhalten. Auf bzw. bei der großen Halde des Treibeschachtes der Grube Markus Röhling befindet sich der historische Gebäudekomplex, bestehend aus der ehemaligen Bergschmiede, dem Huthaus und der etwas abseits gelegenen Ruine vom Pulverhaus.

    • Frohnauer Hammer - Hammerherrenhaus

      Das gegenüber dem Hammerwerk befindliche Herrenhaus wurde 1697 erbaut. Die Jahreszahl ist im Schwellenbalken über der Eingangstür sichtbar. Das Gebäude hat im Erdgeschoss ein Bruchsteinmauerwerk, darauf ein Fachwerkobergeschoss mit Andreaskreuzen. Das Walmdach ist mit Schiefer gedeckt und mit mehreren Gaupen bestückt.

    • Frohnauer Hammer - Werkstattgebäude

      Der Frohnauer Hammer besteht aus dem Eisenhammer mit Flutergraben, einem kleinen Werkstattgebäude und dem Herrenhaus. Das Hammerwerk ist aus einer Getreidemühle hervorgegangen, deren Ursprünge vermutlich bis in die Frühzeit des Dorfes Frohnau reichen. Nach dem Auffinden von Silbererzen wurde in einem Nebengebäude der Mühle 1498 eine Münzstätte eingerichtet, die dann 1501 oder 1502 in ein Haus am Annaberger Markt wechselte. Ende des 16. Jahrhunderts verfiel die Mühle. 1621 erfolgte ein grundlegender Umbau zu einem Hammerwerk, in dem kurzzeitig Silber, später Kupfer und schließlich Eisen geschmiedet wurde. 1692 brannte das Hammerwerk nieder und wurde kurz darauf wieder aufgebaut. 1904 endete der Betrieb des Hammerwerkes. Der 1907 gegründete Hammerbund erwarb ein Jahr später die Anlage und bereits 1910 konnte der Museumsbetrieb aufgenommen werden. Das durch Wasserkraft angetriebene Hammerwerk mit L-förmigem Grundriss ist ein aus Bruchsteinen gemauertes Gebäude mit schindelgedecktem Walmdach. Der Antrieb erfolgt durch das Wasser des Flusses Sehma, das rund 300 m oberhalb des Hammerwerkes durch ein Wehr in einen separaten Flutergraben geleitet wird.