Sprache auswählen

15.09.2022

Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří – Lehrerfortbildung am 7. November 2022

Unter dem Titel „Archäologie entdecken und erleben im Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ findet am 7. November 2022 eine Lehrerfortbildung in Dippoldiswalde statt. Interessierte Lehrer erhalten hier Informationen zum Welterbeprogramm der UNESCO, zur Montanregion und zur Bedeutung des Welterbes für den Schulunterricht. Die Veranstaltung ist offen für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.


Das Welterbe bietet viele Anknüpfungspunkte für den Unterricht in allen Klassenstufen und Unterrichtsfächern. An authentischen Orten kann man das Welterbe aktiv erleben, entdecken und nachhaltige Eindrücke gewinnen.


Im Rahmen einer staatlichen Lehrerfortbildung am 7. November 2022 sind Lehrerinnen und Lehrer eingeladen, sich auf die Spuren der Montanarchäologie zu begeben. Sie erfahren auch, wie sie die Themen Welterbe und Archäologie für ihren Unterricht nutzen können.


Steve Ittershagen, Geschäftsführer des Welterbevereins, erklärt die Zusammenhänge: „Seit 3 Jahren ist unsere Montanregion UNESCO-Welterbe. Damit ist ein Auftrag für Bildung und Vermittlung verknüpft. Diesen erfüllen wir – unter anderem auch mit anschaulichen und praxisorientierten Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer. Unser Welterbe bietet zahlreiche authentische Orte. Hier kann man Praxis und Theorie wunderbar verbinden und schülergerecht vermitteln. Mit der Montanarchäologie können wir ein besonders spannendes Feld beleuchten, was sonst sprichwörtlich im Verborgenen liegt.“


Die Lehrerfortbildung „Archäologie entdecken und erleben im Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ findet am Montag, 7. November 2022 von 8 bis ca. 16 Uhr im Lohgerbermuseum in Dippoldiswalde statt. Die Anmeldung erfolgt direkt über den Fortbildungskatalog des Landesamts für Schule und Bildung (Fortbildungsnummer: C06027). Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten. Anmeldeschluss ist der 26. September 2022.