Sprache auswählen

22.09.2023

Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří – Lehrerfortbildung am 6. November 2023

Am 6. November 2023 findet in Freiberg eine Lehrerfortbildung zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří statt. Unter dem Titel „Verantwortung übernehmen - Wie können Schulen zum Schutz und Erhalt von Welterbestätten beitragen?“  lädt der Welterbeverein gemeinsam mit dem Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen dazu ein.

Bildung und Vermittlung zählen zu den zentralen Aufgaben im Welterbe-Management. Dies umfasst u.a. Fortbildungen für Pädagogen, Projekttage oder internationale Bildungsprojekte. Der Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. unterstützt Schulen und Bildungseinrichtungen dabei auf vielfältige Art, initiiert eigene Projekte und bietet fachliche und finanzielle Unterstützung an.

Steve Ittershagen, Geschäftsführer des Welterbevereins, freut sich über die wachsende Resonanz: "Wir erleben, wie immer mehr Schulen die Bedeutung unseres Welterbes als authentischen Lernort erkennen. Unsere Bildungsprojekte ermöglichen es, Geschichte, Kultur und Tradition in der Montanregion hautnah zu erleben. Über das facettenreiche Thema Welterbe können Lehrkräfte ihren Unterricht mit spannenden Exkursionen und lehrreichen Inhalten zu bereichern.“

Um Lehrerinnen und Lehrer über diese Möglichkeiten zu informieren, führt der Welterbeverein regelmäßig Lehrerfortbildungen durch. Dabei werden regionale und überregionale Projekte vorgestellt. Zudem präsentieren Vertreter verschiedener Museen und Einrichtungen ihre Angebote für Schulen.

Die nächste Lehrerfortbildung „Verantwortung übernehmen - Wie können Schulen zum Schutz und Erhalt von Welterbestätten beitragen?“ findet am Montag, 6. November 2023 von 9 bis ca. 15.30 Uhr im Krügerhaus in Freiberg statt.

Die Anmeldung erfolgt über den Fortbildungskatalog des Landesamts für Schule und Bildung

(Fortbildungsnummer: C06075). Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2023.