Sprache auswählen

25.09.2023

Vorstellung des Saigerhüttenmodells

In vielen Städten stehen sie bereits, Blinden Tastmodelle der Künstler Egbert und Felix Brörken. Fingerkuppen spazieren durch die Straßen, ertasten die Anordnung der Plätze und Gassen. Die Größenunterschiede zwischen Häusern und Kirchen werden erfahrbar. Architektur und Stadtgeschichte lebendig. Wenn blinde Mitbürger zum ersten Mal ihre Stadt befühlen, deren Mauern sie zwar berühren, deren Dimensionen sie aber nie begreifen konnten, so ist es für sie eine ganz neue Erfahrung.

Ein solches Modell des Vater-Sohn Künstlergespannes wird bald auch die Saigerhütte Grünthal abbilden. Dies wird ermöglicht durch eine Förderung im Investitionsprogramm barrierefreies Bauen „LIEBLINGSPLÄTZE FÜR ALLE“ aus Mitteln des Sächsischen Haushalts. 

Am Dienstag den 26.09.2023 wird Herr Brörken dem Bürgermeister sowie den Stadträten der Stadt Olbernhau um 18:00 im Ratssaal des Olbernhauer Rathauses ein Kunststoffmodell des zu erstellenden Bronzeabbilds der Saigerhütte Grünthal präsentieren.

 

Quelle: Tourist-Information Olbernhau im Regiebetrieb Kultur & Tourismus der Stadt Olbernhau