Sprache auswählen

30.11.2022

Mini-Bergparade zum Stollenmarkt in Brand-Erbisdorf

Den Auftakt des Stollenmarktes in Brand-Erbisdorf gestalten in diesem Jahr die Kleinsten. Zum ersten Mal findet eine Mini-Bergparade der Brand-Erbisdorfer Kitas statt.

Am 2. Dezember findet um 16 Uhr die Mini-Bergparade der Kitas in Brand-Erbisdorf statt. Die Nachwuchs-Bergleute ziehen gemeinsam vom Schillerplatz auf den Markt. Dort singen alle zusammen das Steigerlied. Angeführt werden die Kleinsten von den großen Bergmännern der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenparade.

Die Organisation des Mini-Bergaufzugs liegt in den Händen des Brand-Erbisdorfer Stadtvereins. Der Welterbeverein unterstützt und begleitet die Veranstaltung.

Vereinsgeschäftsführer Steve Ittershagen freut sich auf die Mini-Bergparade: „Bergparaden gehören gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit untrennbar zu unserer Welterberegion. Diese Traditionen und Bräuche stiften Identität und sind Symbol unserer bergmännischen Wurzeln. Umso mehr freut es uns, dass auch die Kleinsten diese Traditionen kennenlernen und erleben. Das Engagement der Brand-Erbisdorfer Kindergärten, eine Mini-Bergparade aufzustellen, begleiten und unterstützen wir daher sehr gern!“